Herzlich Willkommen

beim

SFV Derneburg - Astenbeck e.V.

 

 

Hier finden Sie die Bilder von allen Veranstaltungen unseres Vereins

 

Der SFV Derneburg-Astenbeck veranstaltet seid Jahrzehnten mehrere Gemeinschaftsfischen pro Jahr, die schon einen gewissen Traditionsstatus besitzen. Die Fotoalben der letzten Jahre finden sie in den Menüs der verschiedenen Veranstaltungen.

Das Anangeln ist für jeden Sportfischer der Startschuss für ein neues, aufregendes Jahr in unserem Verein. Mit diesem Event startet nämlich auch Jahr für Jahr die Forellensaison. Egal ob Minusgrade herschen oder wegen strahlendem Sonnenschein die Sonnencreme nicht fehlen darf, das Anangeln ist jedes Jahr wieder eine der am besten besuchten Veranstaltungen!

 

 

 

 

Diese Veranstaltung steht ganz im Zeichen unseres nächsten heimischen Räubers, dem Hecht. Auch ihm darf ab diesem Tag wieder nachgestellt werden. Besonders für die Hechtspezialisten des Vereins, ist diese Veranstaltung immer wieder ein ,,gefundenes Fressen!''

 

 

Das Gemeinschaftsfischen gliedert sich in zwei Teile, wodurch hier immer eine Überraschung möglich ist. Während der erste Teil an unserem Fließgewässer, der Innerste, stattfindet, finden sich die Sportfischer zum zweiten Teil jährlich an unserem See ein. Will man bei dieser geteilten Veranstaltung hoch hinaus, ist also Vorbereitung gefragt, aber auch so kommt jeder bei gegrilltem und kühlen Getränken auf seine Kosten und niemand geht leer aus.

 

 

 

 

Vor allem für die jungen Mitglieder ist das Nachtangeln etwas besonderes, da es neue Erfahrungen und ebenso neue Herausforderungen mit sich bringt. Wer den Abend gerne in der Natur und guter Gesellschaft ausklingen lassen möchte, der kommt bei dieser Veranstaltung voll auf seine Kosten.

 

 

Eine Veranstaltung der anderen Art, ist das Fitnessangeln, welches in Fachkreisen auch als ,,Casting'' bekannt ist. Hier geht es nicht darum Fische zu fangen, sondern um das Werfen. In mehreren Disziplinen wird dabei ermittelt, wer unter den Teilnehmern der beste Werfer ist. Zielwerfen und Weitwerfen gelten als Hauptdisziplinen, in denen sich die Werfer messen, aber auch der Weitwurf mit der Brandungsrute ist eine mögliche Disziplin und bietet den Kontrast zum werfen mit den leichten Casting-Gewichten. Alles in allem ist das Fitnessangeln eine Rückblende an die praktische Fischerprüfung und jeder kann für sich testen, wie er sich über die Jahre gehalten hat.

 

 

 

 

Die letzte Veranstaltung des Jahres ist das Abangeln und mit ihr endet auch die Forellensaison und die Schonzeit beginnt. Hier kann sich jeder mit seinen Kollegen über Highlights des vergangenen Angeljahres austauschen und man lässt die Angelsaison bei bestem Oktoberwetter ausklingen. Aber auch hier gab schon die ein oder andere Überraschung, auf die man das ganze Jahr gewartet hat und mit der man schon nicht mehr gerechnet hat! Wenn man diese dann auch noch mit seinen Kollegen und Kolleginnen teilen kann, dann gibt es wohl kein besseres Ende für die Saison.